Bundesliga-Kunstturnen: Tolle Leistungen und super Stimmung in Waging!

Stolz und erleichtert nach einem erfolgreichen Wettkampftag in Waging: Von links Leonie Papke, Julia Birck, Lisa Zimmermann, Sonja Fischer und Emma Malewski
Stolz und erleichtert nach einem erfolgreichen Wettkampftag in Waging – Unsere 1. Mannschaft, von links: Leonie Papke, Julia Birck, Lisa Zimmermann, Sonja Fischer und Emma Malewski

Unsere 1. Mannschaft belegt hervorragenden Platz drei – 2. Mannschaft erreicht fünften Platz

Es war ein Erlebnis! Alle, die den Bundesliga-Wettkampftag in der BergaderArena in Waging miterlebt haben, waren absolut begeistert: Tolle Leistungen der deutschen Spitzenteams im Frauenturnen und eine super Stimmung auf den vollen Zuschauerrängen. Voll mit dabei: Unsere Turnerinnen vom TSV 1861 Tittmoning mit hervorragenden Einzel- und Mannschaftsergebnissen! In der Vorbereitung und Durchführung der Sportveranstaltung haben dabei unsere Kunstturnabteilung, das GYM und der TSV Waging ganze Arbeit geleistet und beste Voraussetzungen für einen perfekten Wettkampftag geschaffen! Auch zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ließen sich dieses Event nicht entgehen, darunter der dreifache Europameister und mehrfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften Marcel Nguyen.

Zuschauermagnet war am Samstagabend die 1. Bundesliga: Der MTV Stuttgart hat dabei in Waging am See seine Ansprüche auf die Titelverteidigung untermauert. Die Schwaben gewannen auch ohne ihre Weltcupturnerin Elisabeth Seitz mit 195,45 Punkten. Zweiter wurde die TG Karlsruhe-Söllingen (191,70), die nach dem verpatzten Bundesligastart in Stuttgart nun einen Sprung zurück in gewohnte Tabellenregionen machte.

Gastgeber TSV Tittmoning bestätigte die gute Leistung vom Saisonbeginn und unterstrich als Dritter (190,05), dass die Oberbayern als Tabellenzweite in diesem Jahr ein Wort um die Meisterschaft mitreden wollen. Denn die Oberbayern turnten dabei noch ohne die beiden früheren Chemnitzerinnen Pauline Schäfer und Sophie Scheder. Unser TSV Tittmoning rangiert jetzt nach zwei Wettkämpfen auf Platz 2 der DTL-Bundesliga nach Stuttgart und vor Köln!

Auch die viertplatzierte TG Mannheim (187,05) und das TZ DSHS Köln (184,00) auf Platz fünf sind weiter im Rennen um das DTL-Finale. Zumal die Rheinländer in der Bergader Arena auf ihre Topturnerin Sarah Voss verzichten mussten, die nach deren beiden Weltcupeinsätzen in Stuttgart und Birmingham ebenfalls geschont wurde. Auf den weiteren Rängen platzierten sich der SSV Ulm 1846 (6. Platz) und die TSG Steglitz (7.), wobei die Berlinerinnen mit Michelle Timm die punktbeste Turnerin des Wettkampfes stellten.

Schlusslicht der Bundesliga bleibt weiter der Dresdner SC, der mit 173,05 Punkten in Waging erneut Rang acht in der Tageswertung belegte.

Wenige Stunden vorher belegte unsere 2. Mannschaft mit Sophia Steurer, Lisa Dauth, Klara Pelzl, Joana Varro und Leonie Schmedthenke zuvor Platz 5 und rangiert weiter auf Platz vier der Tabelle der 2. Bundesliga!

Die ausgezeichneten Leistungen unserer TSV-Turnerinnen sind beste Voraussetzungen für die noch anstehenden Wettkämpfe! Wir freuen uns und drücken weiterhin ganz fest die Daumen!!!