Fußball: Starke TSV-Leistung – 1:1 in der 95. Minute

Eine der zahlreichen TSV-Eckbällen, bei der Schönaus Abwehr immer wieder schwer unter Druck stand.
Eine der zahlreichen TSV-Eckbälle, bei der Schönaus Abwehr immer wieder schwer unter Druck stand.

TSV 1861 Tittmoning – Sp. Gsch. Schönau 1:1 (1:0)

Die Partie gegen den Tabellenzweiten war die erwartet „heiße Kiste“ bei der unser TSV über lange Zeit aufgrund einer starken kämpferischen und disziplinierten Spielweise wie der verdiente Sieger aussah. Doch unser TSV konnte dem Aufstiegsaspiranten aus Schönau letztlich keinen Sieg abringen und gab den  Sieg in der Nachspielzeit aus der Hand.

Den ersten Warnschuss gab Sebastian Peisker in der 5. Minute ab, doch sein Schuss aus 25 Metern ging am Gehäuse vorbei. Dann Gewühl im Schönauer Strafraum, doch TSV-Toptorjäger Albert Buxmann kam nicht zum Abschluss. In der 10. Minute schickte TSV-Kapitän Benedikt Berger (10.) Albert Buxmann steil und der herauslaufende Torhüter Christian Thurner rannte ihn um. Folgerichtig gab der sicher leitende Schiedsrichter Bernhard Grimminger (TSV Stein/St. Georgen) Strafstoß, den Benedikt Berger Beni sicher zum 1:0 verwandelte. Schönau antwortete nach einer Ecke, doch Markus Lochner (14.) verzog klar. Dann hatte Schönau Glück, denn ein Schuss von Hans Huber wurde abgefälscht und verfehlte knapp das Tor. Bei einer direkten Ecke von Berger war Torwart Thurner zur Stelle. Ein Freistoß von Berger aus 18 Metern ging direkt auf den Torwart, auf der Gegenseite setzte Schönaus Lukas Klaus (39.) seinen Freistoß aus gleicher aussichtsreicher Position klar über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel wurde Schönau aktiver und Stefan Weinbuchs Schuss aus 25 Metern verfehlte das Ziel aber klar. Dann war TSV-Verteidiger Tim von Kannen  gegen Sebastian Wessel zur Stelle. Eine Hereingabe von Stefan Weinbuch brachte Schönaus Kapitän Anton Hölzl nicht im Tor unter. Dann die spielentscheidenden Szenen: Schönaus Lukas Klaus brachte Hans Huber (74.) im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß knallte Ludwig Binder an die Querlatte. Den anschließenden Konter unterband Eduard Buxmann mit einem taktischen Foul, für das er die gelb-rote Karte sah. Das war doppelt bitter für den TSV, denn die Spielentscheidung war vergeben bei gleichzeitiger Unterzahl in der letzten Viertelstunde. Schönau drückte jetzt. In der 89. Minute war TSV-Goalie Sorin Tanase bei einem Schuss von Anton Hölzl zur Stelle. Dann parierte Tanase einen Schuss von Lukas Klaus aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade. Die darauffolgende lange Ecke brachte Stefan Weinbuch wieder in die Gefahrenzone und Markus Lochner (90. +5) nutzte dies mit einem satten Schuss ins rechte untere Eck zum 1:1-Endstand. Trotz starker Leistung der gesamten Mannschaft fehlte unserem TSV am Ende auch das notwendige Quäntchen Glück, um die drei Punkte in Tittmoning zu lassen.

Weitere Fotos vom Spiel in unserer Bildergalerie!

Unsere 2. Mannschaft gewann am Vortag ihr Heimspiel gegen den TSV Marktl II mit 1:0 durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Daniel Köck in der 2. Halbzeit.