JFG-Nachwuchsfußballer setzen auf Mentalcoach

JFGKonzeptSOBRBericht0115

Foto: Mit Mentalcoach Bernard Payet (kleines Bild) möchte der Jugendkoordinator der JFG Salzachtal Thomas Mooser (großes Bild, links) künftig zusammenarbeiten.

„Ich wollte immer gewinnen. Natürlich.“ Horst Hummelberger ist seit Jahrzehnten eine Fußballgröße beim SV Kirchanschöring. „Mich von einer anderen Meinung zu überzeugen, ist nicht leicht, aber seit einem Jahr denke ich anders. Seit einem Jahr denke ich, dass es wichtig ist, dass auch der linke Verteidiger, der nur geradeaus laufen kann, Freude am Spiel hat.“

Der Vorsitzende der JFG Salzachtal, in der die Kinder und Jugendlichen dreier Vereine das Fußballspielen lernen, fasst zusammen, was hinter einem geplanten Projekt steht, das der JFG Salzachtal ein Alleinstellungsmerkmal im Amateur-Jugendfußball verschaffen könnte: Trainer und Kinder sollen vom Wissen des Mentalcoaches Bernard Payet profitieren.

Mentalcoaching klingt erst einmal nach Profisport, nach Weltrangliste, und nicht nach Tittmoning, Fridolfing oder Kirchanschöring. Das Level ist nicht entscheidend, sagt Payet. „Der Kern ist der selbe, egal ob Profi oder Kind. Es geht nicht darum, auf höchstem Niveau zu performen, sondern darum, Charakter zu formen.“ Wenn der Salzburger für seine Arbeit belächelt wird, lächelt er zurück. (Bericht in der Südostbayerischen Rundschau am 21.01.2015)

Hinweis:
Der TSV 1861 Tittmoning ist seit 2013 Mitglied der JFG Salzachtal – Unsere Nachwuchsfußballer werden hier hervorragend gefördert und ausgebildet.