Kunstturnen: In der 1. Bundesliga Rang 6

Mit großem Einsatz und Nervenstärke: Unsere TSV-Turnerinnen sicherten sich in Dresden souverän den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga! Herzliche Gratulation!
Mit großem Einsatz und Nervenstärke: Unsere TSV-Turnerinnen sicherten sich in Dresden souverän den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga! Herzliche Gratulation!

Beim dritten Wettkampf der Bundesligasaison 2017 in Dresden wurde es für die drei Mannschaften des TSV Tittmoning noch mal richtig spannend.

Das Team der 1. Bundesliga mit den Turnerinnen Sonja Fischer, Leonie Papke, Sophia Steurer, Leonie Schmedthenke , Claudia Colom und Maia Llacer belegte den guten 6. Platz .

Finalisten sind dieses Jahr der MTV Stuttgart, TG Mannheim , TSG Steglitz und TG Karlsruhe – Söllingen.

Sonja Fischer zeigte zum ersten Mal einen „Doppelgestreckt“ am Boden und wurde mit ihren insgesamt drei Doppelsalti in der Übung mit 11,65 Punkten belohnt.

In der 2. Bundesliga wurde es richtig interessant. Durch verletzungsbedingte Ausfälle musste das Team mit Turnerinnen aus der dritten Ligamannschaft verstärkt werden um den Klassenerhalt zu sichern.

Hier gingen Lisa Dauth, Leonie Reichenbach, Steffi Gil, Aida Coll und Miriam Lang an den Start.  Lisa Dauth turnte einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und Leonie Reichenbach war fünftbeste Turnerin der Ligasaison in der 2. Liga. Mit dem 7. Tabellenplatz war das Ziel somit erreicht.

Da Turnerinnen innerhalb eines Vereins in der Ligasaison in die nächsthöhere Liga wechseln können , aber  nach Einsatz nicht mehr nach unten wechseln können, trat das Team Tittmoning III nicht in der optimalen Besetzung an. Die Turnerinnen Ingrid Holzer, Selina Neumayer , Erika Gil, Melanie Lang, Alina Hofmann und Celia Li Gonzales gaben jedoch ihr Bestes. Ihren besten Wettkampf der Saison turnte hier Melanie Lang. Einige Stürze wurden dem Team aber zum Verhängnis und mit nur 1,5 Punkten Rückstand belegten sie Platz 6 und verpassen ganz knapp den direkten Klassenerhalt. Somit müssen die Tittmoninger TSV-Turnerinnen noch einmal in der Relegation turnen, die am 9. Dezember in Hoheneck/Baden-Württemberg stattfindet.

Kommentar verfassen