Mit Blumen verabschiedete TSV-Vorsitzender Andreas Bratzdrum die bisherige Abteilungsleiterin Sabine Gruber und freute sich, dass Julia Gartner (3. v. l.) das Amt übernommen hat. Sie führt künftig gemeinsam mit Gabi Wessel (r.) die Abteilung Turnen/Leichtathletik.

Mit Blumen zum Dank für ihren engagierten Einsatz verabschiedete TSV-Vorsitzender Andreas Bratzdrum die bisherige Abteilungsleiterin Sabine Gruber und freute sich, dass Julia Gartner (3. v. l.) das Amt übernommen hat. Sie führt künftig gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Gabi Wessel (r.) die Abteilung Turnen/Leichtathletik.

Generationswechsel in der TSV-Abteilung Turnen/Leichtathletik: Bei der Jahreshauptversammlung stellte sich Sabine Gruber nach knapp fünf Jahren als Abteilungsleiterin aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. An ihre Stelle tritt nun die 19-jährige Julia Gartner, die selbst über viele Jahre aktive und erfolgreiche Turnerin war. 

TSV-Vorsitzender Andreas Bratzdrum leitete nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht von Sabine Gruber die Neuwahl. Zuvor hoben beide die Bedeutung der mitgliederstärksten TSV-Abteilung aufgrund ihres generationenübergreifenden Sportangebots hervor. Bereits beim Mutter-Kind-Turnen und beim Kinderturnen würden bei den Kleinsten die Grundlagen für die Freude an Bewegung und Gemeinschaft gelegt. Die Kids-Tanzgruppe sei gerade bei jugendlichen Mädchen sehr beliebt. Die Damengymnastik, die Rückenschule und Line-Dance seien über viele Jahre tragende Säulen im TSV-Sportangebot. Trendsportarten wie Nordic Walking, Mix Fit und der Lauftreff ergänzten das Angebot für Alt und Jung. Zusätzliche Angebote scheiterten bisher an fehlenden bzw. belegten Räumlichkeiten, so Sabine Gruber. Für Abhilfe wird hier, so Andreas Bratzdrum durch den neuen Fitnesspavillon im Sportpark in der Salzachau geschaffen. Ein Fitness- und ein Geräteraum werden zusätzliche Angebote für die bestehenden sowie für neue Gruppen, z. B. für Senioren ermöglichen. Andreas Bratzdrum bedankte sich bei der scheidenden Abteilungsleiterin für ihren engagierten Einsatz in den letzten Jahren. So sei unter der Führung von Sabine Gruber das Sportangebot der Abteilung ausgeweitet worden und der Verein insgesamt gestärkt worden.

Bei der anschließenden Neuwahl stellte sich Julia Gartner zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Sie freue sich auf die Herausforderung und wolle die Abteilung mit der Unterstützung aller Mitglieder und des Hauptvereins weiter erfolgreich führen, so Julia Gartner. Als ihre Stellvertreterin wurde Gabi Wessel in ihrem Amt bestätigt.

Andreas Bratzdrum zeigte sich abschließend gemeinsam mit allen Anwesenden erfreut, dass mit der Wahl der neuen Vorstandschaft die Abteilung Turnen/Leichtathletik in den nächsten Jahren engagiert weiter entwickelt werden kann.